Ich kenne einige Hunde. Aber ich kenne nur Lotte, die nicht nur fängt und zurückbringt, sondern auch wirft. Mit einer Schleuderbewegung aus dem Hals heraus funktioniert das im grossen Stil. Mit einem Stups gegen den Tennisball, der dann zu mir zurückrollt, im kleinen.

Es ist zum Piepen, superlustig. Aber es ist auch ein wirkliches Miteinander-Spielen. Ich werfe ihr den Ball, sie wirft ihn mir zurück.

Im Alltagstraining hat sie mal den Vogel abgeschossen. Wir lernen «Voraus». Sollen beim Spazierengehen den Fressbeutel fallenlassen und den Hund später in gerade Linie dorthin zurückschicken. Zweimal funktioniert es ganz normal. Beim dritten Mal schleudert sie mir den Futterbeutel zu, wie zu Hause den Tennisball. Der Beutel landet punktgenau vor meinen Füssen. Und ich lache, lache, lache. Gehorsam: Eher ungenügend. Showeffekt: Unschlagbar grossartig!