Zum ersten Mal sind wir im Sommer von der Allmend kommend immer weiter die Sihl entlanggelaufen. Da war Lotte noch klein und noch wilder, es war heiss und daher waren viele Familien mit kleinen Kindern am Wasser. Kurz: Die Wanderung war kein Vergnügen. Ständig musste ich Lotte zurück- und an die Leine rufen, weil ich Angst hatte, sie würde an den Kindern hochspringen. 

Mittlerweile hat Lotte zum Glück festgestellt, dass Kinder eher langweilig, das Wasser und der Wald aber hochgradig spannend sind. Jogger findet sie mittlerweile auch eher dröge. Grossartig! Denn seither ist das entspannte Laufen der Sihl entlang, von der Allmend an Manegg entlang und einfach immer weiter, eine unserer Lieblingsstrecken geworden, wenn wir beide keine grosse Lust auf lange Touren oder grosse Steigungen haben. Lotte hat Wald und Fluss, ich meine Ruhe – wir sind glücklich. Denn die Tour ist auch schön abwechslungsreich, nach dem totalen Hundewooling an der Allmend wird es erstmal ruhiger, Jogger sind unterwegs, aber weniger Hunde und einfach auch mal Spaziergänger ohne Hund. Die Sihl mäandert nach links und rechts, ist aber meist nicht tief, aber auch nicht immer leicht für Lotte zu erreichen. Oft wird das Tal enger, der Wald geht fast bis ans Wasser, der Naturpark Sihlwald lässt schon grüssen. Normalerweise gehen wir bis Adliswil. Schon im Ort gibt es eine Stelle, an der die Sihl Treppen hinabhüpft und faule Wasserfreunde im halbhohen Wasser liegen. Bei heissen Temperaturen grossartig.

Immer mal wieder kommt die Zivilisation recht nahe ans Wasser, hinter Adliswil gibt es auch ein Stück, wo man Industriegeschichte verfolgen kann und um- oder ausrangierte Fabriken am Wasser stehen. Wenn wir das Stück überwunden haben, wird es wieder ganz idyllisch, ein schmaler Pfad direkt am Wasser, daneben geht es recht steil den Hang hinauf – und hier unten ist Ruhe. Bis Langnau sind wir bisher gekommen, aber ich wette, dass wir demnächst auch mal noch weiterlaufen. Denn der Weg ist wunderbar, um sich von der Arbeitswoche zu erholen, sage ich; er ist wunderbar, um ein wenig hin- und herzurennen und zwischendurch immer mal wieder ins Wasser zu hüpfen, sagt Lotte.