Geschrieben im Januar 2018

Alexandra Taetz: Welpen Spiele-Box, mit Futterbeutel, Begleitbuch und 40 Trainingskarten, GU Verlag, 4. Auflage 2016

Die Box fiel mir in einem Buchladen in die Hände, der eigentlich für Belletristik bekannt ist, aber eine kleine, feine Naturkundeecke hat: Ein Superfund! Auch wenn die Welpen-Spiele-Box den falschen Namen hat, Hunde-Lern-Box müsste es heissen. Denn die reinen Spiele, die es aber auch gibt, sind in der Minderheit. Dafür gibt es Lernübungen die Menge; viele davon sind auch für Junghunde, manche sogar für erwachsene Hunde noch sehr unterhaltsam und fordernd. Das Spektrum reicht von Basisübungen wie Sitz, Platz oder Rückruf mit und ohne Ablenkung bis zu Spielen für Spezialisten. Dazwischen gibt es Spiele für Zuhause oder unterwegs und Spiele für viele, also kleine Hundegruppen. Die Spiele zuhause sind meist kleine Kunststückchen wie Dreh dich, das Schachtel- oder das Becherspiel oder Slalomlaufen. Bei den Spielen für unterwegs kommt der beigelegte Futterbeutel zum Einsatz, etwa wenn Spielzeug geholt, abgegeben oder getauscht werden soll. Die Spiele für viele sind zum Teil eher was für die Hundeschule, etwa wenn die Hunde in einer Reihe sitzen sollen, zum Teil geht es aber auch um die alltäglichen Begegnungen mit anderen Hunden, die auch der Alltag mit sich bringt. Die Spiele für Spezialisten fordern dann schon mit Fusslaufen, Sitz auf Entfernung oder Schubladen öffnen (für die, die das ihrem Hund beibringen wollen…)

Praktisch das Format der Karte, die in jede Tasche passen, und die einfache, aufeinander aufbauende Struktur der Übungen. Die Futterbox ist inklusive, einen Clicker habe ich dazugekauft, damit ging alles viel einfacher.

Informativ, zuweilen ein wenig überflüssig ist das Begleitbuch, das etwa zeigt, welche Spiele für welche Rassen geeignet sind, und genauere Informationen für die Spiele gibt. Aber die Karten haben uns sehr geholfen – und werden uns wohl auch noch eine Weile beschäftigen. Gerade für Hunde, die gerne lernen, für Welpen, die noch viel lernen müssen, und für regnerische Tage sind die Anregungen sehr, sehr hilfreich.