Geschrieben im Juli 2017

Dies ist die Geschichte von der Wunderdecke. Der Anstoss dazu kam von einem Pärchen, das ich erst verfluchte, weil sie mit ihrem Hund – einem grossen, wunderschönen Rhodesian Ridgeback – ausgerechnet in das Restaurant wollten, in dem ich mit meinem Hund auch war. Das war nicht ihr Problem, aber meines. Denn Lotte wollte nicht stillsitzen, machte alle nur verrückt, ganz besonders mich. Wieder einmal war sie der Spiegel meiner Gefühle: Je nervöser ich wurde, umso nervöser wurde auch sie. Keine Rede davon, dass sie in dem edlen Restaurant bleiben sollte – als erstes sprang sie mal am weissen Tischtuch hinauf. Danach war ich bedient. Draussen war aber auch keine Möglichkeit, sie zu lassen: An einer Stelle nichts, um sie festzumachen, an einer anderen zu viel Rasen zum Graben, an der dritten zu schöne Rosen zum Knabbern. Mal dies, mal das. Als der Rhodesian Ridgeback kam, gab ich auf. Nahm sie und machte sie im Weinberg fest. Da grub sie zwar auch, aber es waren keine Rosen. Schon klar, eine Mistlösung. Aber die beste Lösung – mit so einem kleinen Hund nicht in so ein edles Restaurant zu gehen, – die hatte ich schon verpasst. Darüber ärgerte ich mich am allermeisten. Also über mich selbst.

Irgendwann holte ich sie dann doch ins Restaurant. Sie war müde von all der Aufregung, schlief bald ein. Der Weinberg war umgegraben. Naja, wenigstens stellenweise.

Der Rhodesian Ridgeback, ein Mehrfaches so gross wie der kleine Welpe, blieb seelenruhig neben seinem Besitzerpärchen liegen. Als die gingen, gaben sie mir den Wundertipp: Ihr Hund sei auch noch ganz jung. Aber sie seien derzeit ständig mit ihm im Restaurant. Weil sie seine Decke von Zuhause mitnehmen würden, sei das auch kein Problem. Da lege er sich drauf und sei augenblicklich still. Ich staunte Bauklötze.

Und probierte es am nächsten Tag gleich aus: Legte im Speisesaal die Decke neben den Tisch. Lotte legte sich sofort drauf. Und stand erst wieder auf, als wir den Raum verliessen. Ein Wunder! Aber es funktioniert. Bis heute. Sollte das nette Pärchen das hier lesen: Danke! Ihr habt mir den besten Tipp gegeben, den ich in den letzten Monaten bekommen habe.